Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

Foto-de-Antonio-Inacio-Andrioli.jpg

Brasilien zwischen Hoffnung und Illusion?
Wohin geht´s mit Lula?
Eintritt: 4€
23.06.2023
19:30
Antônio Andrioli ist Mitbegründer der Universität UFFS in Südbrasilien (die auf Nachhaltigkeit und Agrarökologie setzte und auch indigenen Völkern und Bauern den Zugang zum Studium ermöglichte) und Träger des Naturschutzpreises 2020 (vom Bund Naturschutz in Bayern, für seine Verdienste um den Schutz des Regenwaldes, seinen Einsatz für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und sein Engagement für die Rechte von Kleinbauern und Indigenen).
 
Er analysiert die aktuelle Situation Brasiliens angesichts der ersten 6 Monaten der Regierung Lula. Gibt es wieder Hoffnung auf Demokratie? Konnte der Bolsonarismus besiegt werden oder wird er uns noch ein Jahrzehnt lang wie ein Gespenst verfolgen? Was sind die ersten sozialen Errungenschaften und vor welchen Herausforderungen steht die neue Regierung? Gibt es einen Spielraum für eine transformative und nachhaltige Umweltpolitik? Kann die neue Außenpolitik auf anderen Ländern Lateinamerikas wirken und spielt Brasilien eine Rolle um den Frieden in der Ukraine?

Antônio Andrioli stellt auch sein neuestes Buch „Brasilien zwischen Hoffnung und Illusion" vor, das sich mit vielen der für diese Veranstaltung formulierten Fragen beschäftigt.

Aktuell forscht er als Gastwissenschaftler an der Universität in Hamburg. Mehr Informationen: www.andrioli.com.br/de