Tel: 040 630 10 28  /  0178 4534 776
E-Mail: info@agdaz.de

Ein Erich-Fried-Abend mit Rolf Becker
Lesung zum 101. Geburtstag von Erich Fried (06. Mai)
Eintritt: 5€
06.05.2022
19:30

 

Der Hamburger Schauspieler ROLF BECKER liest und kommentiert Lyrik und Texte des österreichischen Lyrikers, Übersetzers und Essayisten ERICH FRIED.

Es geht an diesem Abend um sein Leben, sein Schreiben gegen Krieg und Entfremdung, sein Nicht-Schweigen.
Als Jugendlichem gelang Erich Fried, Kind einer jüdischen Familie in Wien, 1938 die Flucht aus Österreich, das dem Deutschen Reich eingegliedert wurde. Seine Erfahrungen aus diesen „finsteren Zeiten“ führten für ihn zur Konsequenz, sich in Gedichten, Aufsätzen und Veranstaltungen zu Wort zu melden - wann und wo immer er Unrecht wahrnahm. Wesentliches Anliegen war ihm zeitlebens, Menschen zu ermutigen ihren Grundbedürfnissen nach Geschwisterlichkeit und Solidarität zu folgen, der uns alle bedrohenden Entfremdung zu entkommen und, wenn notwendig, auch widerständig zu reagieren.